Über mich

Über mich

International

Weltweit im Einsatz

Mit der BEMAG Beteiligungs-Management Gesellschaft mbH bin ich seit über 20 Jahren in internationale Projekte eingebunden. Mein dabei gewonnener Erfahrungsschatz lässt sich mit folgenden Punkten umreißen:

Vita – eine solide Basis ist die Grundlage für Erfolg

Bereits seit 1998 bin ich als Interim Manager und Berater mit den Schwerpunkten Turnaround und Sanierung, M&A und Neuausrichtung von Organisationen aktiv. Gerne arbeite ich mich in neue Aufgaben und Strukturen ein. Freude macht es mir, neue Wege zu finden und diese gemeinsam mit den Kollegen und Mitarbeitern umzusetzen.

Ich bin geschäftsführender Gesellschafter der BEMAG Beteiligungs-Management Gesellschaft mbH mit Sitz in Berlin.

Sprachen:

Deutsch – Muttersprache
Englisch – verhandlungssicher
Französisch – fließend
Spanisch – fließend

1998 – heute

BEMAG Beteiligungs-Management Gesellschaft mbH, Berlin

Interim Management und Unternehmensberatung
Geschäftsführender Gesellschafter

Auf der Seite Projekte finden Sie eine Auswahl meiner Interim Management- und Beratungsmandate. 

1995 – 1997

BMGB Beteiligungs- Management Gesellschaft Berlin mbH, Berlin

Beteiligungsgesellschaft des Bundes zur Sanierung und dem Verkauf von Industriebeteiligungen
Bereichsleiter verantwortlich für: 1 Mrd. EUR Umsatz, 12.000 Mitarbeiter

Steuerung und Überwachung von fünf operativen Sanierungsholdings mit einem Portfolio von 54 Industrieunternehmen in den Segmenten Maschinen-, Anlagen- und Stahlbau, Gießereien, Cu/Al-Halbzeugherstellung, Elektro-, Bau- und Textilindustrie

 

1991 – 1994

Treuhandanstalt, Berlin

Behörde zur Privatisierung der Volkseigenen Betriebe der DDR
Referent

Referent im Controlling für den Bereich Eisen und Stahl

Erfolgreicher Verkauf von mehr als 50 Unternehmen

1986 – 1991

Messer Griesheim GmbH, Frankfurt

Hersteller von Industriegasen und Schweißtechnik; Umsatz 1 Mrd. EUR, 7.500 Mitarbeiter; Tochtergesellschaft der Hoechst AG

Controller im Zentralcontrolling
Projektleiter bei der Megrivesa S.A., Caracas, Venezuela
Referent in der Abteilung EDV und Organisation

Gestaltung kaufmännischer Abläufe und Umsetzung in Programmiervorgaben.
Einführung einer EDV gestützten Buchhaltung in Caracas.
Teilprojektleiter bei der Einführung von SAP R2.

1980 – 1986

Studium

Studium der Betriebswirtschaftslehre
Universität Hamburg
Abschluss: Diplom-Kaufmann

1982 | University of New Hampshire
Summer School

Es gibt sie. Die Zeit zwischen den Aufträgen …

»Energie tanken, den Kopf frei bekommen, um im Mandat gemeinsam mit meinem Auftraggeber neue Horizonte zu entdecken. Ich bin leidenschaftlicher Katamaran-Segler und gehe auch hier als Steuermann in die Verantwortung.«