Rückführung zur Profitabilität und zügige Abwicklung von Verlustaufträgen

Unternehmen aus dem Bereich Sondermaschinenbau / Automatisierungstechnik (Anlagenbau, Zuführ- und Prüftechnik)

Zeit:
06/2018 bis 05/2021

Umsatzzahl:
> 30 Mio. €

Mitarbeiterzahl:
ca. 250

Situation beim Auftraggeber, die zum Interim-Einsatz geführt hat:

  • Existenzbedrohende Verluste über Jahre
  • Massive Probleme bei der Projektanbahnung und -abwicklung
  • Defizite in der Auftragsabrechnung und der Einschätzung von technischen und kommerziellen Projektrisiken
  • Defizite im „mindset“ der Organisation und den Prozessen

Kundenbasis

  • Medizintechnik
  • Automotive
  • Elektronik
  • Beschlaghersteller
  • Sondermaschinenbauer (Zuführ- und Prüftechnik)

Auftrag:

    • Rückführung zur Profitabilität
    • Zügige Abwicklung der Verlustaufträge
    • Sicherstellung ordnungsgemäßer Bilanzierung und Schaffung eines termingerechten korrekten Reportings / Auftragscontrollings
    • Überarbeitung der Prozess für die Auftragshereinnahme, Risikoabschätzung und Auftragsabwicklung
    • Vorbereitung des Unternehmens für den Verkauf
    • Begleitung der M&A Verhandlungen
Maßnahmen:
    • Reorganisation des Finanzbereiches und Controllings (termingerechtes, aussagefähiges Reporting, Definition von KPI)
    • Straffes Kosten- und Liquiditätsmanagement
    • Überarbeitung der Vor-, mitlaufenden und Nachkalkulation
    • Aufbau einer Compliancestruktur im Rechnungswesen und Produktion
    • Straffe Verfolgung der technischen und kommerziellen Projektabwicklung (technisches / kfm. Auftragscontrolling)
    • Einbindung Kreditversicherer als Bestandteil des Risk-Mangement
    • Ausrichtung der Versicherungspolicen am Risikoprofil des Unternehmens und der Markterfordernisse bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten
    • Vollständiger Neuaufbau der technischen IT-Infrastruktur
    • Beseitigung der Instandhaltungsdefizite in der Produktion
    • Einführung ISO 14001 / Rezertifizierung 9001
    • Wandel des „mindsets“ im Unternehmen zu einer offenen transparenten Führungskultur über alle Führungsebenen
    • Straffung der Organisation durch Herausnahme einer Führungsebene
    • Personalum- /abbau zur Reduzierung der strukturellen Personalkosten
    • Vorbereitung des Verkaufs und Begleitung der Due Diligence

Besondere Herausforderung:

  • Bewältigung der Coronakrise im Hochrisikogebiet
  • Änderung des „mindsets“ und der Führungskultur
  • Umbau der IT-Infrastruktur nach einem Cyberangriff